Die Vorteile des digitalen Röntgens
In der Eckhauspraxis, Ihrer Zahnarztpraxis im Herzen der Würzburger Innenstadt, legen wir besonders großen Wert auf schonende und minimalinvasive Behandlungsmethoden. Hierfür steht uns beispielsweise in Form des volldigitalen Röntgensystems modernste technische Ausstattung zur Verfügung. Das digitale Röntgen gilt in der heutigen Zeit als wichtiger Baustein der modernen Zahnmedizin und bringt sowohl für den Patienten als auch für den behandelnden Zahnarzt zahlreiche Vorteile mit sich.
Um den Zustand der Zähne und des gesamten Zahnhalteapparates unserer Patienten zu ermitteln, greifen wir in unserer Praxis zunächst auf klassische Untersuchungsmethoden zurück. Hierzu gehört neben einem ausführlichen Gespräch über die Beschwerden des Patienten die sogenannte Sichtuntersuchung, bei der wir Zähne und Zahnfleisch mit bloßem Auge auf Schäden hin untersuchen, sowie weiterführende Untersuchungen wie beispielsweise der Kältetest. Jedoch lassen sich hierdurch nicht alle Bereiche des Mund- und Kieferbereiches ausreichend examinieren. Mit diesen klassischen Untersuchungsmethoden können wir uns zum Beispiel weder von den Zahnzwischenräumen noch vom Inneren eines Zahnes oder dem Kieferknochen inklusive der hier befindlichen Zahnwurzeln ein Bild machen. Um Einblick in die für das Auge nicht ersichtlichen Bereiche zu gewinnen, bedarf es einer umfassenderen Untersuchung mittels bildgebender Verfahren und somit entweder konventioneller oder moderner Röntgentechniken.
Bei Dr. Gaß und Partner röntgen wir auf besonders schonende Art und Weise digital. Das digitale Röntgen kommt in unserer Zahnarztpraxis in Würzburg in verschiedenen zahnmedizinischen Fachbereichen wie der Parodontologie oder der Endodontie, im Zuge von Wurzelbehandlungen, aber auch im Rahmen der Versorgung von Gebissen mit Implantaten zum Einsatz.
Digitales Röntgen ist nicht nur schonender für Ihre Gesundheit
Anders als beim konventionellen Röntgen wird bei dem modernen und sehr viel schonenderen Pendant kein analoger Röntgenfilm belichtet, sondern eine sehr viel empfindlichere digitale Speicherfolie. Letztere verringert die Strahlenbelastung, welcher der Patient beim Röntgen für gewöhnlich ausgesetzt ist, ungemein. Und hierin liegt auch der größte Vorzug des digitalen Röntgens begründet. Die Strahlenbelastung wird für den Patienten um circa 80 Prozent reduziert.
Neben diesem durchaus wichtigen gesundheitlichen Vorteil bietet das digitale Röntgen aber auch diagnostische Vorteile, von denen der behandelnde Zahnarzt sowie der Patient gleichermaßen profitieren. Mit digitalem Röntgen lassen sich nicht nur sehr präzise, qualitativ hochwertige Bilder von Zahn- und Knochenstrukturen erstellen, sondern durch die Vergrößerungsoption des dazugehörigen Computerprogramms auch sehr kleine Entzündungsherde ermitteln. Die digitale Röntgentechnik liefert im Vergleich zum konventionellen Röntgen außerdem innerhalb weniger Sekunden Computerbilder und erspart somit sowohl dem Patienten als auch dem Zahnarzt längere Wartezeiten. Ganz im Gegenteil: Der Zahnarzt oder die Zahnärztin kann die nötig werdende Behandlung bzw. die ersten Behandlungsschritte noch am gleichen Tag, schnell und unkompliziert, in die Wege leiten. Ein weiterer Vorteil ist, dass die digitale Röntgentechnik sehr viel umweltschonender als das konventionelle Röntgen ist. Das liegt nicht nur an der geringeren Strahlenbelastung, sondern auch an der „Entwicklung“ des Bildes, bei der keinerlei Chemikalien zum Einsatz kommen.
Haben Sie Fragen zum digitalen Röntgen in unserer Zahnarztpraxis in Würzburg? Dann kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 0931/3291378.