Gesund schlafen mit Schnarchschienen

Das Schlafapnoe-Syndrom - die Behandlung bei Zahnarzt Dr. Gaß & Partner

Ungefähr 30 Millionen Deutsche schnarchen. Gemeinhin wird das Schnarchen als gesundheitlich unbedenklich eingestuft. Allerdings raubt es nicht nur oftmals dem Partner den Schlaf, sondern wirkt sich auch negativ auf das Schlafverhalten des Schnarchenden aus. So kann Schnarchen die Tagesmüdigkeit verstärken und bei Betroffenen zu Nervosität und Konzentrationsstörungen führen. Dies sind auch die Symptome des sogenannten Schlafapnoe-Syndroms, an dem ungefähr zwei bis vier Prozent der Menschen, die schnarchen, leiden. Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Schlafmedizin (DGZS) sind wir, Zahnarzt Dr. Gaß & Partner, auf die Behandlung dieses Krankheitsbildes in der Eckhauspraxis in Würzburg spezialisiert.

 

Das Schlafapnoe-Syndrom und seine Folgen

Das Schlafapnoe-Syndrom geht mit nächtlichen Atemaussetzern und einer daraus resultierenden Sauerstoffunterversorgung des gesamten Blutkreislaufs einher. Bleibt die Schlafapnoe auf lange Sicht hin unbehandelt, können lebensgefährliche Herz-Kreislauferkrankungen die Folge sein. Außerdem ist bei Patienten mit Schlafapnoe das Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko deutlich erhöht.

 

Die nächtlichen Atemaussetzer, die charakteristisch für das Schlafapnoe-Syndrom sind und die ständig wiederkehrende Weckreaktionen nach sich ziehen, sind die Folge eines Verschlusses im Rachenbereich. Welche Anzeichen lassen auf diese Erkrankung schließen?

 

Patienten, die an dem Schlafapnoe-Syndrom leiden, klagen nicht selten nur über einen wenig erholsamen Schlaf, sondern darüber hinaus über chronische Morgenmüdigkeit und Abgeschlagenheit, die sich dann aber auch im weiteren Verlauf des Tages nicht verbessert. Durch die fehlenden nächtlichen Tiefschlafphasen können sich Betroffene am Tag außerdem weniger gut konzentrieren und sind eingeschränkt in Ihrer Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Weitere Anzeichen, die auf Schlafapnoe hindeuten, sind Sekundenschlaf, der gerade hinter dem Steuer sehr gefährlich werden kann, sexuelle Unlust oder Depression.

 

Die zahnärztliche Schlafmedizin, die Teil des Leistungsspektrums unserer Zahnarztpraxis in Würzburg ist, bietet moderne Behandlungsmöglichkeiten, mit denen das Schlafapnoe-Syndrom eingedämmt und therapiert werden kann. Mit speziell angefertigten Unterkieferprotrusionsschienen können wir unseren Patienten langfristig zu einem gesunden und erholsamen Schlaf zurückverhelfen.

 

Die Behandlung des Schlafapnoe-Syndroms bei Zahnarzt Dr. Gaß & Partner in Würzburg

Im Bereich der zahnärztlichen Schlafmedizin arbeiten wir eng mit schlafmedizinischen Fachärzten, Hals-Nasen-Ohrenärzten und einem Schlaflabor zusammen. So ist es uns möglich, Ihnen eine individuelle und effektive Behandlung mit entsprechenden Schienen anzubieten.

 

Die Unterkieferprotrusionsschienen, die man auch als Schnarch- oder Schlafapnoeschienen bezeichnet, werden vom Patienten während des Schlafens getragen. Sie halten Unterkiefer, Zunge und Gaumensegel in einer Position, die das Schnarchen eindämmt. Gleichzeitig sorgen sie für eine Stabilisierung der Rachenmuskulatur. Auf diese Weise kann die Lunge kontinuierlich mit Luft versorgt und die Sauerstoffsättigung des Bluts aufrecht gehalten werden. Das wiederum wirkt sich positiv auf Ihre Gesundheit und Ihre Lebensqualität aus.

 

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot im Bereich der zahnärztlichen Schlafmedizin in der Eckhauspraxis, Ihrer Zahnarztpraxis im Herzen Würzburgs? Oder möchten Sie sich über den Kostenrahmen informieren? Dann vereinbaren Sie direkt einen Termin bei Dr. Gaß & Partner oder kontaktieren Sie uns telefonisch. Im Rahmen unserer Sprechzeiten sind wir für Sie unter 0931/3291378 erreichbar.

©Antonio Guillem /123rf.com

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.