15 Prozent der seltenen Erkrankungen zeigen sich durch Symptome im Mundraum. Abgesehen davon, dass Kontrolltermine wichtig sind, um Krankheiten im Mund zu vermeiden, können sie außerdem dabei helfen, „Rare Diseases“ früh zu erkennen und zu behandeln.
Nicht alle Inhaltsstoffe von Zahnpasten sind der Zahngesundheit förderlich. Erfahren Sie in diesem Artikel, welche Inhaltsstoffe aus zahnmedizinischer Sicht umstritten sind.
Was viele Patienten nicht wissen: Zahnverfärbungen müssen nicht immer durch Kaffee, Rotwein, Zigaretten und Co. hervorgerufen werden. Was gelbe, gräulich oder bräunliche Zähne außerdem bedingen kann, erklärt Zahnarzt Dr. Gaß aus Würzburg.
Das „Zahnmännchen“ ist das Qualitätssignet des in der Schweiz gegründeten Vereins „Aktion Zahnfreundlich e. V.“ Süßigkeiten oder Getränke, auf denen sich der freundliche Zahn mit Schirm findet, gelten als zahngesund.
Gesetzliche Krankenkassen bezahlen für Kinder zwischen sechs und 17 Jahren die sogenannte „Individualprophylaxe“, die in erster Linie der Kariesprävention dient. Über die Leistungen, die hierzu gehören, informiert Zahnarzt Dr. Gaß aus Würzburg.
Der Umwelt zuliebe möchten heutzutage viele Menschen die Zahnbürste aus Kunststoff durch eine nachhaltige Alternative ersetzen. Auf welche Materialien man zurückgreifen kann, erklärt Zahnarzt Dr. Gaß aus Würzburg.
Eine forsa-Umfrage hat ergeben, dass 61 Prozent der Deutschen ihre Zähne regelmäßig professionell reinigen lassen. Laut Dr. Gaß aus der Eckhauspraxis gilt es, die übrigen 39 Prozent ebenfalls für die Wichtigkeit der PZR zu sensibilisieren.
Es ist gemeinhin bekannt, dass Parodontitis das Risiko für Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Diabetes erhöhen kann. Jüngst haben italienische Forscher herausgefunden, dass es zudem einen Zusammenhang zwischen Parodontitis und Hypertonie gibt.
In der Eckhauspraxis in Würzburg wird soziales Engagement seit jeher groß geschrieben. Dr. Gaß war bereits mehrmals als Zahnarzt in der Entwicklungshilfe tätig, darunter zweimal in Brasilien beim Zahnärztlichen Hilfsprojekt Brasilien e. V.
Fluorid ist ein wichtiger Baustein in der Kariesprophylaxe. Bei Überdosierung droht jedoch Dentalfluorose. Den Hintergrund dieser Zahnschmelzerkrankung erklärt Zahnarzt Dr. med. dent. Gerald Gaß aus Würzburg.
Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.