Frauen vs. Männer: Wer pflegt seine Zähne besser?

Erkrankungen wie Karies oder Parodontitis kann man mit gründlicher Zahnhygiene effektiv vorbeugen. Wie Frauen und Männer es mit dem Zähneputzen, der Zahnzwischenraumpflege und Co. halten und wer die Zähne besser pflegt, erfahren Sie hier.

Das Geheimnis schöner und gesunder Zähne ist eine gründliche Zahnhygiene, im Speziellen:

 

1.       die häusliche Mundhygiene: Putzen Sie zweimal täglich mithilfe von Zahnbürste, Zahnseide oder Interdentalbürstchen Ihre Zähne und Zahnzwischenräume. Denken Sie daran, Ihre Zahnbürste regelmäßig zu wechseln und nutzen Sie ergänzend Mundspüllösungen!

 

2.       die professionelle Zahnreinigung: Vereinbaren Sie zweimal im Jahr einen Termin zur PZR in unserer Zahnarztpraxis in Würzburg, im Zuge der unsere Prophylaxeassistentinnen Ihre Zähne unter anderem auch an den Stellen reinigen, die Sie mit der handelsüblichen Zahnbürste nicht erreichen.

 

Auch wenn der Großteil der deutschen Bevölkerung die zahnärztlichen Empfehlungen im Hinblick auf eine gründliche Zahnhygiene verinnerlicht hat, gibt es laut einer im Jahr 2016 durchgeführten YouGov-Umfrage deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Was denken Sie, wer pflegt seine Zähne besser? Männer oder Frauen? Wir, das Team der Zahnarztpraxis Dr. Gaß & Partner aus Würzburg, klären Sie auf. 

 

Frauen sind Männern in Sachen Zahnhygiene ein Stück weit voraus

 

Den Ergebnissen der YouGov-Umfrage zufolge putzen 75 Prozent der Deutschen ihre Zähne entsprechend der zahnärztlichen Vorgaben, nämlich zweimal am Tag. Auch wenn es sich hierbei um ein solides Ergebnis handelt, gibt es doch eine Personengruppe mit Nachholbedarf. Dies kam vor allem bei tiefergehenden Fragen zum Zahnputzverhalten zum Vorschein: 19 Prozent der Frauen gaben an, ihre Zähne häufiger als zweimal am Tag, nämlich dreimal täglich, zu putzen. Nur 12 Prozent der befragten Männer tun dies den Frauen gleich. Dafür lagen die Herren bei der Frage, wer nur einmal am Tag die Zähne putzt, vorn: 23 Prozent des männlichen Geschlechts und 15 Prozent des weiblichen Geschlechts bestätigten diese Frage mit „Ja“. Sechs Prozent der Männer putzen sogar weniger als einmal täglich die Zähne, unter den befragten Frauen waren es weniger als ein Prozent. Im Hinblick auf die Nutzung von Mundspüllösungen und den einmal monatlichen Wechsel der Zahnbürste sind sich Männer und Frauen einig. In diesen Punkten konnte die Umfrage keine erheblichen Unterschiede ausmachen.

 

Aber nicht nur was die Häufigkeit des Zähneputzens anbelangt, können sich die Herren eine Scheibe von den Damen abschneiden, sondern auch in Sachen Zahnzwischenraumpflege und professionelle Zahnreinigung:  Während laut Umfrage 44 Prozent der Frauen auch die Zahnzwischenräume mit entsprechenden Hilfsmitteln wie Zahnseide reinigen, tun dies lediglich 27 Prozent der Männer. Ähnliche Prozentzahlen konnte man im Zuge der Umfrage für die professionelle Zahnreinigung ausmachen. 40 Prozent der Frauen und 30 Prozent der Männer vereinbaren regelmäßige Termine.

 

Und wie sieht es mit regelmäßigen Kontrollterminen aus, im Zuge derer Zahnärztinnen und Zahnärzte wie Dr. Gaß aus Würzburg beginnende Krankheiten frühzeitig erkennen können und die demnach die Zahnhygiene, bestehend aus häuslicher Mundhygiene und professioneller Zahnreinigung, in perfekter Weise abrunden? Insgesamt 36 Prozent der Befragten gaben an, einmal im Jahr Zähne und Zahnhalteapparat von ihrem Zahnarzt kontrollieren zu lassen, 37 Prozent zweimal im Jahr und vier Prozent sogar noch häufiger. Schaut man sich die Unterschiede zwischen Frauen und Männern an, so ist das weibliche dem männlichen Geschlecht auch hier wieder ein Stück weit voraus.

 

©piksel /123rf.com

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.