Interdentalpflege

Warum die Verwendung von Interdentalbürsten und Zahnseide im Zuge der täglichen Mundhygiene unerlässlich ist, erklärt Zahnarzt Dr. Gaß aus Würzburg.

Dass regelmäßiges und sorgfältiges Zähneputzen unverzichtbar ist, um die Zahngesundheit langfristig aufrecht zu erhalten, ist kein Geheimnis. Was hierbei jedoch oft in Vergessenheit gerät, ist die gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume. Diesen engen Stellen zwischen den Zähnen, die ungefähr 30 Prozent der Zahnoberfläche vereinnahmen, kommen handelsübliche Zahnbürsten kaum bei. Aber auch Zahnbürsten, die eigens dafür entwickelt wurden und über längere, feine Borsten verfügen, erreichen diese Bereiche nicht vollends.

 

Da sich jedoch gerade in den Zahnzwischenräumen vermehrt bakterielle Zahnbeläge wie Plaque bilden, müssen diese ebenso wie die übrige Zahnoberfläche auch regelmäßig gereinigt werden. Geschieht das nicht, so ist das Risiko einer Karieserkrankung oder einer Erkrankung des Zahnfleisches, die schlimmstenfalls zu Parodontitis führen kann, deutlich erhöht. Wir von der Zahnarztpraxis im Eckhaus in Würzburg legen unseren Patienten daher im Zuge der Zahnpflege auch die Verwendung von Interdentalbürsten und Zahnseide ans Herz. 

 

Zahnarzt Dr. Gaß aus der Eckhauspraxis in Würzburg berät Patienten zur richtigen Interdentalpflege

 

Interdentalbürsten, die man speziell für die Reinigung der Zahnzwischenräume konzipiert hat, sind mit mikrofeinen Borsten ausgestattet. Anders eine Zahnbürste erreichen diese Spezialborsten die schwer zugänglichen Stellen problemlos und reinigen sie gründlich. Auch Trägern von Zahnspangen, Implantaten oder Brücken erweisen sie durchaus gute Dienste. Besonders enge Bereiche zwischen den Zähnen, denen auch die kleinen Bürstchen nicht Herr werden, müssen zusätzlich mit Zahnseide gereinigt werden.

 

Interdentalbürsten gibt es sowohl in der Drogerie als auch in der Apotheke in verschiedenen Formen und Größen zu kaufen. Von flaschen- oder tannenbaumförmigen Bürsten mit verschiedenen Griffen, die es von besonders fein bis stärker gibt, sind hier für jedes noch so individuelle Gebiss die passenden Bürstchen dabei. Oftmals benötigt man auch mehrere, verschieden starke Bürsten, da die Zahnzwischenräume nicht immer gleich eng sind. Patienten, die unschlüssig sind, welche Interdentalbürsten die richtigen für sie sind, erhalten in der Zahnarztpraxis Dr. Gaß & Partner in Würzburg individuelle und kompetente Beratung.

 

Interdentalbürsten und Zahnseide sollten mindestens einmal am Tag, vor oder nach dem Zähneputzen, zum Einsatz kommen. Wichtig im Zuge der Anwendung ist, dass das Interdentalbürstchen in etwa fünfmal durch den kompletten Zahnzwischenraum geschoben wird. Währenddessen sollte das Bürstchen, das übrigens regelmäßig ausgetauscht werden muss, mehrmals mit Wasser abgespült und gründlich gereinigt werden.

 

Neben der häuslichen Interdentalpflege mithilfe von Zahnzwischenraumbürstchen und Zahnseide empfehlen wir, das Team rund um Zahnarzt Dr. Gaß in Würzburg, die professionelle Zahnreinigung (PZR) zweimal jährlich wahrzunehmen. Im Zuge dieser Prophylaxeleistung, für die in der Eckhauspraxis ein eigens geschultes Team bereitsteht, werden u. a. auch die Zahnzwischenräume gründlich gesäubert.

©dolgachov /123rf.com

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.