Die Parodontitis-Behandlung in der Eckhauspraxis

Parodontitis erfolgreich behandeln - Unser Leistungsspektrum in Würzburg

Regelmäßiges Zähneputzen wird bereits im Kindesalter vor allem mit der Vermeidung von Karies begründet. Die Sensibilisierung für die wohl bekannteste aller Zahnerkrankungen ist dementsprechend hoch und wird nicht nur beim Zahnarzt, sondern auch an Schulen und Kindergärten aktiv betrieben.
 
Weit weniger bekannt in der öffentlichen Wahrnehmung sind hingegen die Erkrankungen des Zahnhalteapparats, zu denen beispielsweise auch die Parodontitis, umgangssprachlich Parodontose, gehört. Bei der Parodontitis handelt es sich um eine Zahnerkrankung, bei der das Zahnfleisch und in fortgeschrittenem Stadium auch der Kieferknochen betroffen sind. Wird eine Parodontitis nicht rechtzeitig erkannt und therapiert, ist der Zahnverlust eine unmittelbare Folge, da die Verankerung der Zähne im Zahnhalteapparat mit fortschreitendem Krankheitsstadium an Stabilität verliert und die Zähne somit „locker“ werden und ausfallen. Weiterhin steht Parodontitis auch in engem Zusammenhang mit weiteren Erkrankungen, die sich auf den gesamten Körper auswirken können.  

 

Regelmäßige Kontrollen sind unerlässlich

Aus diesem Grund empfiehlt es sich, regelmäßig die Vorsorgetermine bei Ihrem Zahnarzt wahrzunehmen, um das Risiko an Parodontitis zu erkranken entsprechend zu minimieren. An unserem Praxisstandort im Eckhaus in Würzburg decken wir auch den Bereich der Parodontologie ab. Mit effizienter Vorsorge (u. a. DNS-Sondentest) und modernen Behandlungsmethoden können wir Parodontitis behandeln und einer Erkrankung vorbeugen.
 
Grundlage jeder Parodontitisbehandlung ist eine gründliche Zahnreinigung. Der Zahnbelag muss also entfernt und die Zahnoberflächen geglättet werden. In fortgeschrittenen Fällen können auch Eingriffe im Bereich der regenerativen Parodontal-Chirurgie (GTR) notwendig sein. Im Anschluss an eine erfolgte Parodontitisbehandlung sind regelmäßige Kontrolltermine von großer Wichtigkeit. Zur Vorbeugung einer erneuten Erkrankung empfehlen Zahnärzte zudem die regelmäßige Durchführung einer professionellen Zahnreinigung (PZR).

©PISETSAK PUKAEWPUEAK /123rf.com

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.