Das Inlay
Im Bereich biokompatibler Zahnersatz bieten wir Ihnen in der Zahnarztpraxis Dr. Gaß & Partner in Würzburg qualitativ hochwertige Lösungen auf Basis von Keramikwerkstoffen. Anders als aus Metalllegierungen bestehender Zahnersatz, auf den Menschen zuweilen sensibel reagieren können, sind keramikbasierte Zahnersatzlösungen für ihre herausragende Verträglichkeit bekannt. In der Eckhauspraxis gehören hierzu neben Kronen, Brücken und modernen Implantaten auch Inlays. Ein Inlay – was ist das, wann kommt es zum Einsatz und wie läuft die Behandlung bei Zahnarzt Dr. Gaß in der Eckhauspraxis in Würzburg ab?
Inlay – qualitativ hochwertige Alternative zur Zahnfüllung
Bei einem Inlay handelt es sich um eine sogenannte Einlagefüllung, die in einem zahntechnischen Labor als individuell an den Patienten angepasster Festkörper hergestellt wird. Ebenso wie die Zahnfüllung wird auch das Inlay zur Versorgung kariöser Zähne herangezogen, unterscheidet sich aber, abgesehen davon, dass es außerhalb des Mundes hergestellt wird, in einigen weiteren wichtigen Punkten von der einfachen Füllung.
Inlays, die neben Keramik auch aus Gold gefertigt werden, stellen eine qualitativ hochwertige Alternative zur Zahnfüllung dar, die, vorausgesetzt sie werden im Zuge sorgfältiger Zahnhygienemaßnahmen ausreichend gereinigt und in regelmäßigen Abständen bei Zahnarzt Dr. Gaß in Würzburg kontrolliert, Jahrzehnte lang halten können.
Neben der langen Haltbarkeit bringen Inlays aus Keramik aber noch weitere Vorteile mit sich. Zunächst einmal geben sie dem behandelten Zahn seine Stabilität zurück und tragen dafür Sorge, dass er fortan wieder maximalem Kaudruck standhält.
Weiterhin lassen sich mit keramikbasierten Inlays höchste ästhetische Ansprüche erfüllen. Die Inlays, die Sie in der Zahnarztpraxis Dr. Gaß erhalten, werden in Würzburger Meisterlaboren nicht nur individuell an den Zahn selbst, sondern auch an dessen natürliche Farbe angepasst. Demnach fügen sich die zahnfarbenen Einlagefüllungen in perfekter Weise in ihre Umgebung ein, ohne dass sie als eine Art Fremdkörper ins Auge stechen.
Die Inlaybehandlung
Je nachdem, ob ausschließlich der kariöse Zahn selbst betroffen ist oder ob zusätzlich einer bzw. zwei Nachbarzähne defekt sind, bedient man sich entweder einflächigen, zweiflächigen oder dreiflächigen Inlays.
In der Zahnarztpraxis im Würzburger Eckhaus setzen wir für die Inlaybehandlung normalerweise zwei Termine an.
Im Mittelpunkt der ersten Sitzung stehen die Kariesentfernung, die Vorbereitung und Präparation des Zahns, der später mit dem Inlay versorgt wird, sowie die Anfertigung eines Abdrucks, der für die Herstellung des Inlays benötigt wird.
Im Zuge einer zweiten Sitzung bei Dr. med. dent. Gerald Gaß wird das Keramikinlay, das wir zwischenzeitlich in einem zahnmedizinischen Meisterlabor individuell für Sie haben anfertigen lassen, eingesetzt und fest verklebt. Daraufhin polieren wir die die behandelte Stelle nochmals und versehen sie mit einem Fluoridlack, der den Zahnschmelz schützt.
In der Eckhauspraxis beraten wir Sie gern ausführlicher rund um das Thema „Inlay“. Neben keramikbasierten Inlays bieten wir Ihnen auch Materialalternativen an. Kommen Sie vorbei oder rufen Sie uns an.