Die Kompositfüllung
Karies gehört zu den häufigsten Zahnerkrankungen überhaupt. Daher gehört die Versorgung kariesgeschädigter Zähne auch in der Zahnarztpraxis Dr. Gaß & Partner, unweit des schönen Würzburger Marktplatzes, zu den alltäglichen Aufgaben. Hierfür nutzen wir sogenannte Kompositfüllungen.
Bei Kompositfüllungen handelt es sich um ein modernes und qualitativ hochwertiges Füllmaterial, das – wie der Name Komposit (Engl. composite = Dt. zusammengesetzt) bereits andeutet – zu circa 80 Prozent aus einem Gemisch aus Keramik-, Glas- und Quarzpartikeln und zu 20 Prozent aus Kunststoff besteht.
Dieses Kunststoff-Keramikpartikel-Gemisch eignet sich vor allem für die dauerhafte Versorgung von Defekten an Front- und Seitenzähnen und bringt einige Vorteile mit sich. Neben der Formstabilität besticht dieses Material, das übrigens eine hervorragende Alternative zum umstrittenen Amalgam darstellt, auch durch seine Haltbarkeit. Hierfür bedarf es jedoch einer regelmäßigen und gründlichen Mundhygiene sowie darüber hinaus der zweimal jährlichen professionellen Reinigung der Zähne (PZR), die bei uns in der Zahnarztpraxis Dr. Gaß & Partner in Würzburg von einem ausgebildeten Prophylaxeteam durchgeführt wird. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen in der Eckhauspraxis tragen schließlich dafür Sorge, dass eine alte Füllung frühzeitig ausgetauscht und dadurch die Stabilität des behandelten Zahns aufrechterhalten werden kann.
Trotz der Stabilität des Materials ist es leicht formbar und somit einfacher zu verarbeiten. Sofern der zu versorgende Bereich nicht zu großflächig ist, bietet sich das Komposit auch zur Füllung von Backenzähnen an. Bei der Versorgung dieser Zähne muss man in ganz besonderem Maße die Kaukraft, die hier wirkt, berücksichtigen und gegebenenfalls auf härteres Material wie zum Beispiel Vollkeramik oder Metall zurückgreifen.
Ein großer Vorteil von Kompositfüllungen ist, dass sich mit ihnen durchweg ästhetisch ansprechende Ergebnisse erzielen lassen. Das liegt an der Tatsache, dass man den Farbton dieser Füllung individuell an die Zahnfarbe des Patienten anpassen kann. Ein Grund, weshalb sie gerade auch im Zuge der Versorgung von Frontzähnen derart beliebt ist. Gerade in diesem Bereich, der beim Sprechen für das Gegenüber in Erscheinung tritt, ist es wichtig, eine Füllung zu wählen, die sich von der Farbe der natürlichen Zahnumgebung nicht abhebt.
Die Behandlung kariesgeschädigter Zähne in der Eckhauspraxis
Nachdem wir die Karies entfernt haben und mithilfe einer Farbtafel den individuell an die Zahnfarbe des Patienten angepassten Farbton der späteren Kompositfüllung bestimmt haben, bedienen wir uns einer speziellen Klebetechnik, um die Füllung dentinadhäsiv im Zahn zu verankern. Diese hochmoderne Technik bietet uns die Möglichkeit, Ihren Zahn substanzschonend aufzubereiten und Ihrer restlichen Zahnsubstanz gleichzeitig den nötigen Halt zu verleihen. Die Füllung wird schließlich mithilfe eines Speziallichts ausgehärtet und kann unmittelbar nach der Behandlung belastet werden. Für das sogenannte Schichtverfahren bedarf es in der Regel einer einzigen Sitzung bei Zahnarzt Dr. med. dent. Gerald Gaß in der Eckhauspraxis in Würzburg.
Ist der Zahn tiefergehend beschädigt, wird die Kompositfüllung in mehreren Schichten im Zahn verankert. Hierbei wird jede einzelne Schicht separat ausgehärtet.
In der Zahnarztpraxis im Würzburger Eckhaus beraten wir Sie gern ausführlicher zur modernen Füllungstechnologie „Kompositfüllung“. Auf Wunsch zeigen wir Ihnen gern auch mögliche Alternativen auf und bieten Ihnen darüber hinaus Amalgamsanierungen an.