Der Behandlungsablauf einer Wurzelbehandlung

Die vier Schritte der Wurzelbehandlung – anschaulich und schnell erklärt.

Sie verspüren an einem Ihrer Zähne mäßige bis starke Zahnschmerzen und/oder ein Druckgefühl bzw. ein Pochen? Grund hierfür könnte eine endodontische Erkrankung wie beispielsweise eine Wurzelkanalentzündung sein. Hierbei handelt es sich um eine Entzündung des Zahnmarks (Pulpa), die in einer Vielzahl der Fälle durch Karies, der unbehandelt bis ins Zahninnere vordringt, hervorgerufen wird. Es gilt, sich schnell in zahnärztliche Behandlung zu begeben, denn in der Regel bedarf es einer Wurzelbehandlung. Diese bieten wir Ihnen unter Zuhilfenahme moderner Methodik als eine unserer Leistungen im Bereich Endodontie in unserer Zahnarzt-Praxis in Würzburg an. Oberste Priorität hierbei ist es, den natürlichen Zahn zu erhalten.

Um die Wurzelbehandlung ranken sich zahlreiche Mythen. Patienten, bei denen diese endodontische Behandlung nötig wird, sind sich oft unsicher darüber, was auf sie zukommt, und blicken ihr demnach mit gemischten Gefühlen entgegen. Wir möchten jegliche Unklarheiten beseitigen und Ihnen im Folgenden detailliert erklären, was im Zuge der Wurzelbehandlung in unserer Zahnarzt-Praxis in Würzburg auf Sie zukommt.

 

SCHRITT 1: Zunächst erfolgt die örtliche Betäubung, bei der wir dafür sorgen, dass diese besonders tief wirkt.

 

SCHRITT 2: Daraufhin folgt in einem nächsten Schritt die Reinigung und die Aufbereitung der Wurzelkanäle. Hierzu eröffnen wir den Zahn mittels des Dentalbohrers und ermitteln durch elektrometrische Längenbestimmung (Endometrie) die Länge der Wurzelkanäle. Letzteres gewährleistet eine präzise Aufbereitung des Kanalsystems, die wiederum ausschlaggebend für den Erfolg der Wurzelkanalbehandlung ist. Anschließend reinigen wir die Zahnnerven-Kanäle, indem wir entzündetes oder abgestorbenes Gewebe entfernen, und bereiten sie maschinell auf, sprich: erweitern sie für die spätere Füllung. Den Abschluss dieser Behandlungsphase bildet ein spezielles desinfizierendes Spülprotokoll. Hierbei werden alle verbleibenden Bakterien restlos beseitigt. Ein wichtiger Punkt, um die Gesundheit der Pulpa langfristig aufrecht zu erhalten.

 

SCHRITT 3: Die gereinigten, bakterienfreien Wurzelkanäle werden nun mit einem speziellen Material befüllt. Die Füllung versiegelt den Zahn nicht nur, sondern ist gleichzeitig bakteriendicht, das heißt, sie verhindert fortan das Eindringen von Bakterien. Um das Kanalsystem vollends mit dem Spezialmaterial zu füllen, ziehen wir abermals das Ergebnis der elektrometrischen Längenbestimmung der Wurzelkanäle heran.

 

SCHRITT 4: Nach Abschluss der Wurzelbehandlung werden einige Wochen vergehen, bis wir uns zu einem weiteren Termin in unserer Zahnarzt-Praxis in Würzburg wiedersehen. Im Zuge dessen untersuchen wir den einst erkrankten Zahn nochmals und entscheiden, ob er eventuell mit einer Krone oder einer Teilkrone versehen werden muss, um auch zukünftig ausreichend Schutz und Stabilität zu besitzen.

 

Die Wurzelbehandlung ist ein aufwändiges Verfahren, für das erfahrene Zahnärzte nötig sind. In der Eckhauspraxis sind Sie hierfür in den besten Händen! Wir führen Wurzelbehandlungen seit nunmehr 20 Jahren erfolgreich durch. Die Dauer der Behandlung bzw. die Anzahl der Termine, die dafür notwendig werden, sind jeweils vom individuellen Grad der Entzündung und der Beschaffenheit der Wurzelkanäle abhängig.

 

©mielag /shutterstock.com

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.