Zahnzusatzversicherung – ja oder nein?
Im zahnmedizinischen Bereich kommen gesetzliche Krankenkassen heutzutage für einen Teil der Kosten, die für eine sogenannte Regelversorgung anfallen, auf. Unter Regelversorgung versteht man die einfachste und zweckmäßigste Form der jeweiligen Behandlung. Was genau das bedeutet, zeigt ein Beispiel aus dem Bereich Zahnersatz: Punkten wie Lebensdauer, Optik oder Verträglichkeit werden hier keine Beachtung geschenkt. Denn weder Kronen noch Brücken aus Gold, Keramikwerkstoffen und Edelmetalllegierungen, geschweige denn Implantate oder Inlays gehören zur Standardversorgung in diesem Bereich. Bei dieser Art von Zahnersatz zahlt die Krankenkasse lediglich einen kleineren Festzuschuss.
Mit einer Zahnzusatzversicherung kann man den Eigenanteil für anfallende Zahnbehandlungen stark reduzieren. Vor dem Abschluss einer solchen Versicherung gilt es jedoch, einige wichtige Aspekte zu beachten. Zahnarzt Dr. Gaß aus der Eckhauspraxis in Würzburg erklärt, um welche Punkte es sich im Speziellen handelt.
Grundlegendes zur Tarifwahl
Zahnzusatzversicherungen gibt es wie Sand am Meer, von den unterschiedlichsten Anbietern zu den verschiedensten tariflichen Bedingungen. Das macht es alles andere als einfach, den passenden Vertrag auszuwählen.
In der Regel decken Zahnzusatzversicherungen vier zahnmedizinische Leistungsbereiche ab. Neben dem Zahnersatz zählt hierzu die Kieferorthopädie, die Zahnbehandlung sowie die Zahnprophylaxe. Abhängig vom jeweiligen Tarif, den man wählt, ist es möglich, individuelle Schwerpunkte zu setzen bzw. einen Tarif zu wählen, der überflüssige Leistungen (wie zum Beispiel im Bereich Kieferorthopädie) ganz außer Acht lässt.
Beratung in der Eckhauspraxis
In der Zahnarztpraxis Dr. Gaß & Partner im Herzen der Würzburger Innenstadt beraten wir Sie gern hinsichtlich der Auswahl des für Sie passenden Versicherungstarifs. Denn wir kennen Ihre Zähne sowie Ihre individuelle zahnmedizinische Krankheitsgeschichte am besten. Aus diesem Grund sind wir die perfekten Ansprechpartner, wenn es darum geht, auf Ihre Bedürfnisse hin abgestimmte Empfehlungen auszusprechen.
Hierbei widmen wir uns zum Beispiel der Frage, ob es vor dem Hintergrund Ihrer individuellen Zahngesundheit wichtig werden könnte, höhere Leistungen im Bereich Zahnersatz zu wählen. Außerdem geben wir Ihnen einen Überblick darüber, welche Leistungen aus den Bereichen Zahnbehandlung und Zahnprophylaxe als Regelversorgung von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden und welche Kosten Sie selbst tragen müssen. Hierzu gehören beispielsweise die Kosten, die im Zuge der Füllung von Eck- und Backenzähnen mit Komposit anfallen. Je nach persönlichem Bedarf macht es Sinn, den Tarif dahingehend anzupassen.
Und welche Punkte müssen im Zuge des Abschlusses einer Zahnzusatzversicherung außerdem bedacht werden? Zahnarzt Dr. Gaß aus Würzburg weist Patienten zum Beispiel auf die anfallende Wartezeit nach Abschluss einer Vielzahl von Zahnzusatzversicherungen hin. Zahlreiche Versicherungen haften erst nach einigen Monaten. Aus diesem Grund macht es Sinn, das Thema Zahnzusatzversicherung frühzeitig in Angriff zu nehmen. Wir unterstützen Sie dabei!