Hygienemaßnahmen in der Eckhauspraxis
Bei einem Besuch in der Zahnarztpraxis Dr. Gerald Gaß & Partner in Würzburg sollen sich all unsere Patienten wohlfühlen. Dazu tragen vor allem eine freundliche Atmosphäre und die moderne Ausstattung auf dem neusten Stand der Technik bei. Eine gute und umfassende Beratung im Vorfeld einer Behandlung soll unseren Patienten zusätzlich Sicherheit geben. Aber zu einer erfolgreichen Zahnbehandlung gehört vor allem eine gute Hygiene. Deshalb arbeitet Dr. Gaß, Ihr Zahnarzt in der Würzburger Innenstadt, nach allgemein anerkanntem Stand von Wissenschaft und Technik und setzt dabei die neuesten RKI-Richtlinien nach dem Qualitätssicherungskonzept der Bayerischen Landeszahnärztekammer um.
Hygiene gehört zur täglichen Arbeit
„Hinter den Kulissen“ im Sterilisationsraum unserer Zahnarztpraxis in Würzburg werden alle Instrumente, die mehr als einmal zum Einsatz kommen, vom Assistenzteam aufbereitet. Hier wird gereinigt, desinfiziert und schließlich sterilisiert und verpackt. Die Sterilisation hat das Ziel, alle lebenden Mikroorganismen zu vernichten, sodass diese nicht auf Patienten oder Personal übertragen werden können.
Aber nicht nur die Reinigung der Instrumente gehört zu den umfassenden Hygienemaßnahmen einer Zahnarztpraxis. Auch die verwendeten Geräte und Flächen werden nach jeder Behandlung einer gründlichen Desinfektion unterzogen. So fügen sich die Hygienemaßnahmen in die tägliche Arbeitsroutine ein und sind integraler Bestandteil aller Handlungsabläufe innerhalb der Praxis und des Qualitätsmanagements. Die Sicherheit unserer Patienten liegt uns besonders am Herzen, und deshalb nehmen wir uns für Hygienemaßnahmen ausreichend Zeit.
Ein Hygieneplan regelt alle Maßnahmen
Sämtliche Abläufe werden zusätzlich schriftlich in einem Hygieneplan festgehalten. Der Hygieneplan beschreibt nicht nur das genaue Vorgehen beim Reinigen und bei der Sterilisation der Instrumente, sondern regelt auch Themen wie Handdesinfektion, das Reinigen und Desinfizieren von Oberflächen, der Praxiskleidung sowie der Schutzausrüstung und der Praxisräume sowie die fachgerechte Entsorgung des medizinischen Abfalls. Die Erstellung wird sowohl vom Gesundheitsdienst als auch vom Robert-Koch-Institut verbindlich gefordert.
Das Robert-Koch-Institut gibt außerdem regelmäßig Empfehlungen heraus, wie im Bereich von Praxen, Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen Infektionen verhindert werden sollen, die sogenannte „Richtlinie für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention des Robert Koch-Instituts“ (Hygienerichtlinie).
Hygiene hat bei Dr. Gaß einen hohen Stellenwert
Weil die Hygiene in der Zahnarztpraxis ein so wichtiges Thema ist, erhalten unsere Mitarbeiter kontinuierlich Schulungen, um stets auf dem neuesten Stand für Ihre Sicherheit arbeiten zu können. Außerdem ist dies bereits ein großer Bereich der Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten. Schon zu Beginn erlernen die Auszubildenden Maßnahmen, die eine Ausbreitung von Bakterien verhindern. Insgesamt betreibt die Zahnarztpraxis in Würzburg umfassende hygienische Vorsorge zum Schutz aller Patienten und Mitarbeiter.