Tag der Zahngesundheit am 25. September 2018
Am 25. September 2018 ist es wieder soweit. Der „Tag der Zahngesundheit“, der im Jahr 1991 ins Leben gerufen wurde, steht an. Dieser Aktionstag wurde geschaffen, um breite Gesellschaftsschichten für wichtige zahnmedizinische Themen zu sensibilisieren und gleichzeitig präventive Maßnahmen in Aussicht zu stellen, mithilfe derer sich Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen vermeiden lassen.
Der Tag der Zahngesundheit, den auch wir von der Zahnarztpraxis im Würzburger Eckhaus als überaus wertvoll erachten, ist in jedem Jahr einer anderen Bevölkerungsgruppe gewidmet. Im Herbst 2018 steht der Aktionstag unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund – bei Handicap und Pflegebedarf“ und stellt somit Menschen mit Beeinträchtigung und Pflegebedarf in den Mittelpunkt.
Neue Präventionsleistungen für Menschen mit Beeinträchtigung und Pflegebedarf seit Juli 2018
Statistischen Erhebungen zufolge leben in Deutschland 7,8 Millionen Menschen mit einer schweren Behinderung und in etwa 2,86 Millionen Menschen, die sich nicht mehr allein versorgen können und daher auf Pflege angewiesen sind. Zahnmedizinische Untersuchungen verdeutlichen, dass es bei diesen beiden Bevölkerungsgruppen aufgrund verschiedener Defizite schlechter um die Mundgesundheit bestellt ist als bei dem bundesdeutschen Durchschnitt. Bei einer Vielzahl der Menschen mit Beeinträchtigung und Pflegebedarf zeigen sich insbesondere Karies-, Parodontal- und Schleimhauterkrankungen. Erschwerend hinzu kommen bei diesen Menschen oft Mundtrockenheit und die Tatsache, dass sie nicht dazu in der Lage sind, allein zu essen.
Der Aktionstag am 25. September 2018 beschäftigt sich demnach mit Aspekten, die der Verbesserung der Mundgesundheit von Pflegebedürftigen und Menschen mit Beeinträchtigung dienen. Rund um den Tag der Zahngesundheit finden in ganz Deutschland zahlreiche Veranstaltungen statt, die sich mit dem Schwerpunktthema auseinandersetzen und Angehörigen oder Pflegepersonal wertvolle Tipps geben.
Ein großer Schritt in die richtige Richtung sind sicherlich neue Präventionsleistungen, die am 1. Juli 2018 in Kraft getreten sind und auf die jeder Mensch mit Beeinträchtigung und Pflegebedarf Anspruch hat. Die prophylaktischen Leistungen, auf die der Tag der Zahngesundheit gemeinhin aufmerksam machen möchte, bilden fortan die Grundlage zur Verbesserung der Mundgesundheit besagter Bevölkerungsgruppen. Hierzu gehören neben der fachmännischen Beurteilung des Zustands von Zähnen, Zahnhalteapparat und gegebenenfalls des Zahnersatzes auch die Erstellung eines individuell auf den Patienten abgestimmten Pflegeplans, die Aufklärung bezüglich zahnmedizinischer Prophylaxe sowie die professionelle Entfernung harter Zahnbeläge.
Aber nicht nur die Menschen mit Beeinträchtigung und Pflegebedarf selbst stehen im Mittelpunkt des Aktionstages, sondern auch ihre Angehörigen und ihr Pflegepersonal. Diesen Menschen, die in vielen Fällen für die Mundhygiene der körperlich beeinträchtigten Personen verantwortlich zeichnen, möchte man Hilfestellungen und praktische Tipps hinsichtlich der richtigen Mundpflegetechnik sowie der hierfür benötigten Ausrüstung geben.
Bei Zahnarzt Dr. Gaß & Partner in Würzburg liegt uns das Thema des diesjährigen Tags der Zahngesundheit sehr am Herzen. Auch wir möchten unseren Teil zur Verbesserung der Mundhygiene bei Menschen mit Beeinträchtigung und Pflegebedarf beitragen. Da zahnmedizinische Prophylaxe bei uns in der Eckhauspraxis großgeschrieben wird, halten wir alle unsere Patienten, ob körperlich beeinträchtigt oder nicht, zu regelmäßigen zahnärztlichen Kontrollterminen an. Denn nur so kann man schwerwiegenderen Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates vorbeugen. Darüber hinaus können wir durch die entsprechenden Behandlungen Menschen mit Beeinträchtigung und Pflegebedarf, die oftmals Probleme bei der Nahrungsaufnahme haben, ein Stück weit ihre Lebensqualität zurückgeben.
Gern können Sie sich auch an Zahnarzt Dr. Gaß & Partner in Würzburg wenden, wenn Sie Tipps bezüglich der sorgfältigen Mundhygiene bei einer zu pflegenden Person benötigen. Wir beraten Sie gern!